Risiken und Strategien
für die Phasen des Produktlebenszyklus
Phasen Risiken Strategie
Einführungsphase:
Die Umsätze steigen nur langsam, weil der Markt das Angebot noch nicht gut kennt. Käufer haben eine hohe Unsicherheit, weil keine Erfahrungswerte mit dieser Technologie vorliegen.
Die Markt- eintrittsbarrieren sind niedrig, da der Markt noch nicht unter den Anbietern aufgeteilt ist. Sie müssen mit vielen Nachahmern rechnen, die von den Wachstumspotentialen angelockt werden. Außerdem ist das genaue Kundenbedürfnis noch nicht bekannt. Verlagern Sie im Laufe dieser Phase den Schwerpunkt von der Innovation auf die Kundenperspektive. Entwickeln Sie gemeinsam mit einem Anwender und erweitern Sie so Varianten des Marktangebots. Diese enge Zusammenarbeit mit den Kunden hilft Ihnen auch, Markteintrittsbarrieren gegenüber Wettbewerbern aufzubauen. So können Sie in dieser Phase hoher Preise erzielen.
Wachstumsphase:
Der Umsatz wächst pro Zeiteinheit am stärksten. Daher erreichen auch die Gewinne ein Maximum. Die Anbieter fokussieren sich auf Kosten und Service.
Intensiver Wettbewerb um Marktanteile, andere Marktteilnehmer bieten Varianten und neue Servicepakete an. Sie differenzieren das eigene Angebot, um sich vom Wettbewerber abzuheben. Um gegenüber dem Wettbewerber einen hohen Marktanteil zu halten, müssen Sie die Standards in der Branche mitbestimmen. Der Aufbau einer Marke sichert Ihre Reputation für Qualität und stützt das Preisniveau Ihrer Leistungen.
Reifephase:
Die Umsätze pro Zeiteinheit steigen an, aber nicht mehr so steil. Die Gewinne stabilisieren sich auf einem hohen Niveau.
Der Markt gerät unter Wettbewerbsdruck. Neue Geschäfte kommen nur noch durch Preisnachlässe und Rabatte zu Stande. Die Branche sucht nach kostengünstigeren Produktionen und innovativen Produkten Jetzt steht die eigene Kundensicherung für Sie im Vordergrund. Da Ihre Prozesse standardisiert und rationalisiert sind, lohnt es sich, den Preis zu reduzieren. Da die Gewinnmargen in dieser Phase sinken, muss leider die Flexibilität auf Kundenwünsche eingeschränkt werden.
Degenerationsphase:
(Sättigung und Rückgang) Der Umsatz fällt deutlich. Die Abnehmerkreise werden geringer und investieren immer weniger.
Der Kostendruck ist sehr hoch, besonders wenn Kunden das Produkt durch andere verbesserte Modelle ersetzen können. Entscheiden Sie sich klar für eine der folgenden Endspielstrategien: Sie können sich durch Verkauf vollständig aus dem Geschäft zurückziehen oder versuchen, den Markt als Kostenführer zu dominieren.